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04 Mai 2015

Expo Milano 2015 – Fiat Chrysler Automobiles und CNH Industrial sind Globale Partner

Die Weltausstellung in Mailand (bis 31. Oktober 2015) steht unter dem Motto „Den Planeten ernähren, Energie für das Leben“. 145 Länder sind vertreten, rund 20 Millionen Besucher werden in der norditalienischen Metropole erwartet. Als offizielle Globale Partner stehen Fiat Chrysler Automobiles und CNH Industrial für Nachhaltigkeit bei Automobilen, Transportern, Lastkraftwagen und Bussen sowie landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen.

Expo Milano 2015 – Fiat Chrysler Automobiles und CNH Industrial sind Globale Partner

 

Wien, im Mai 2015 - Auf der Expo Milano 2015 (noch bis 31. Oktober 2015) zeigen 145 Länder modernste Technologien zur Lösung eines der drängendsten Probleme der Menschheit: gesunde, sichere und ausreichende Produktion von Nahrungsmitteln für alle, ohne die Erde und ihre empfindlichen Ökosysteme zu zerstören. Fiat Chrysler Automobiles und CNH Holland - unter anderem mit den Marken Iveco, Magirus und New Holland - sind Globale Partner der Weltausstellung, die unter dem offiziellen Motto „Den Planeten ernähren, Energie für das Leben" steht.

Nachhaltigkeit, Qualität und Effizienz genießen bei Fiat Chrysler Automobiles und CNH Industrial unter anderem bei Automobilen, Transportern, Lastkraftwagen, Bussen sowie landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen hohe Priorität. Dies macht sich nicht nur in den Produkten bemerkbar, sondern auch in Forschung und Entwicklung, den Initiativen zu ressourcenschonender Mobilität sowie in innovativen und für jedermann zugänglichen Fahrzeugkonzepten. Fiat Chrysler Automobiles hat seine Philosophie zu diesen Themen im Kurzfilm „Life is a journey, let's make it sustainable" manifestiert (im Internet unter http://www.fcagroup.com/en-us/group/brand_stories/Pages/fca_for_expo_milano_2015.aspx). Menschen unterschiedlichster Nationen interagieren darin mit Fahrzeugen der Marken Fiat, Alfa Romeo, Lancia, Jeep und Fiat Professional, die mit modernsten technischen Lösungen für behutsamen Umgang mit der Umwelt stehen.         

Fiat Chrysler Automobiles unterstützt die Organisation der Expo Milano 2015 mit einer Flotte von insgesamt 105 Fahrzeugen, die fast ausschließlich auf alternative Antriebe setzen und so besonders niedrige Emissionswerte aufweisen. Die internationalen Delegationen und Gäste, die nach Mailand reisen, können unter anderem auf 71 Fiat 500L Natural Power vertrauen, die mit Erdgas angetrieben werden. Auf dem Expo-Gelände sind außerdem zehn Fiat 500e unterwegs, die rein elektrisch fahren. Zum Fahrzeugpool gehören darüber hinaus die Modelle Fiat 500L Living, Fiat 500L Trekking, Jeep Grand Cherokee, Lancia Voyager und Maserati Quattroporte.  

Die besonders umweltfreundlichen Fahrzeugmodelle stellen nur die Spitze der Umweltstrategie der Fiat Chrysler Automobiles (FCA) dar. Seit mehr als zehn Jahren veröffentlicht das Unternehmen regelmäßig einen Nachhaltigkeitsreport, in dem vom Konzern, von den rund 300.000 Mitarbeitern sowie mehr als 3.000 Zulieferern erreichte sowie zukünftige Ziele rund um den Umweltschutz dargelegt werden. Beispielsweise wurden im Jahr 2014, das die Vollendung des Zusammenschlusses zwischen Fiat und Chrysler markierte, rund 3,3 Milliarden Kubikmeter Wasser eingespart und die Menge der Abfallstoffe um 65 Millionen Kilo reduziert. 20,4 Prozent der im gesamten Unternehmen genutzten Energie stammte aus erneuerbaren Quellen.

„Der Zusammenschluss von Fiat und Chrysler hat den  siebtgrößten Automobilhersteller der Welt entstehen lassen, der Nachhaltigkeit als den besten Weg ansieht, um bei den erzielten Ergebnissen Werte und Würde zu gewährleisten", sagte Sergio Marchionne, Vorstandsvorsitzender Fiat Chrysler Automobiles. „Die Schaffung von FCA hat das Schicksal beider Unternehmen für immer verändert. Was sich jedoch nicht verändert hat, ist unser Engagement, eine Strategie der verantwortungsbewussten und nachhaltigen Entwicklung zu verfolgen", bekräftigte FCA-Präsident John Elkann.

Innovative Technologie für jedermann
Zur Strategie der Fiat Chrysler Automobiles gehört es, innovative Technologien in Fahrzeugen zu verbauen, die einfach zu verstehen und zu nutzen sowie für jedermann erreichbar sind. Nur auf diese Weise haben zum Beispiel umweltfreundliche Antriebe die Chance, kurzfristig einen spürbaren Effekt zu erzielen. Aus diesem Grund fördert das Unternehmen besonders Erdgas als alternativen Treibstoff. Erdgas - international CNG für „Compressed Natural Gas" genannt - ist nicht nur heute schon flächendeckend verfügbar und wird in vielen Ländern aufgrund von Subventionen konkurrenzlos preiswert angeboten. Darüber hinaus kann Erdgas aus erneuerbaren Quellen als Bio-Erdgas gewonnen werden. Berücksichtigt man den kompletten Lebenszyklus, also von der Herstellung über den Betrieb bis zur Entsorgung, liegen die gesamten CO2-Emissionen eines Erdgas-Fahrzeugs auf dem Niveau eines Elektro-Automobiles.

Fiat vertreibt seit mehr als 15 Jahren Fahrzeuge mit Erdgas-Antrieb und ist heute in Europa Marktführer in diesem Segment. Seit 1997 entschieden sich mehr als 650.000 Kunden für Erdgas-Fahrzeuge der  italienischen Marke, deren Angebot in diesem Bereich derzeit zwölf Pkw- und Nutzfahrzeug-Modelle umfasst. Fiat wurde für diese Nachhaltigkeitsstrategie mit „Auto Europa 2014 Award" in der Erdgas-Kategorie ausgezeichnet.

Fiat beschränkt sich aber nicht nur auf innovative Technologie in den Fahrzeugen selbst, für die sparsame Multijet-Turbodiesel und MultiAir-Benziner, Start&Stopp-Automatik oder das neue Doppelkupplungsgetriebe nur einige Beispiele sind. Umweltbewusste Kunden werden darüber hinaus gezielt darin unterstützt, möglichst wenig Kraftstoff zu verbrauchen. So analysiert die kostenlose Software eco:Drive den persönlichen Fahrstil und erstellt Hinweise beispielsweise zum optimalen Bremsen oder Schalten. Die im Infotainmentsystem Uconnect integrierte Applikation My:Car weist auf Wartungsarbeiten hin, die den möglichst kraftstoffsparenden Betrieb des Fahrzeugs gewährleisten. Und schließlich hat Fiat gemeinsam mit der Eisenbahngesellschaft Trenitalia und dem Energiekonzern Eni das Carsharing-Konzept Enjoy entwickelt, das bereits in vielen italienischen Städten Erfolge feiert.

Schonender Umgang mit Ressourcen schon in der Produktion
Fiat Chrysler Automobiles (FCA) hat 2014 rund 3,7 Milliarden Euro in die Modernisierung von Produktionsstätten investiert. Alleine 2,3 Milliarden Euro kamen den Werken in Pernambuco/Brasilien und Melfi/Italien zugute, wo die neuen Modelle Jeep Renegade und Fiat 500X gefertigt werden. Bereits 112 Produktionsstätten der FCA sowie 389 Zulieferer arbeiten nach den Richtlinien des World Class Manufacturing, das hohen Wert auch auf Nachhaltigkeit legt. Im Jahr 2014 wurden unternehmensweit rund 48.000 Projekte im Zusammenhang mit World Class Manufacturing gestartet, etwa 3.700 hatten direkten Einfluss auf Ressourcenschonung und Umweltschutz. So werden beispielsweise im Werk Pernambuco derzeit pro Quartal rund 22.000 Bäume gepflanzt. Das Ziel sind 130.000 Bäume, darunter 250 nur in dieser Gegend beheimatete Arten. In das Projekt integriert sind lokale Schulen und Universitäten, deren Absolventen auf diese Weise Verständnis für die Bedeutung von Umweltschutz vermittelt bekommen. Ähnliche Initiativen wurden auch im Werk Melfi, im US-amerikanischen Hauptquartier in Auburn Hills/Michigan sowie in Rangajon/Indien gestartet.

Auch Gesundheit der Mitarbeiter ein Schwerpunkt
Für Fiat Chrysler Automobiles stehen darüber hinaus Gesundheit und Ernährung aller Mitarbeiter und ihrer Familienangehörigen im Mittelpunkt der Unternehmenskultur. Im Jahr 2012 startete FCA das „Health Promotion Programme", das neben Ratschlägen zur Ernährung auch Fitness-Themen behandelt. Im Jahr 2014 investierte FCA in diesem Bereich rund 24 Millionen Euro.

Internationale Auszeichnungen für Umweltengagement
Die Nachhaltigkeitsstrategien der Fiat Chrysler Automobiles wurden im Laufe der Jahre von zahlreichen darauf spezialisierten Organisationen und Rating-Agenturen gewürdigt. Zum sechsten Mal in Folge wurde FCA in den Börsenindizes Dow Jones Sustainability Indexes (DJSI) World, sowie in den Indizes Carbon Disclosure Leadership Index (CDLI) Italy 100 und Carbon Performance Leadership Index (CPLI) Italy 100 bestätigt. Das Werk in Pomigliano d'Arco/Italien wurde mit dem „Lean & Green Management Award 2014" ausgezeichnet, FCA Brazil erhielt den „AEA Environment Award", und in den USA wurde Fiat Chrysler Automobiles mit dem „Best Employers for Healthy Lifestyles Gold Award" belohnt.

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Andreas Blecha
Public Relations Manager
FCA Austria GmbH
Schönbrunner Straße 297 - 307, 1120 Wien
Tel:       01-68001 1088
E-Mail:  andreas.blecha@fcagroup.com

Fiat Presse im Web: www.fiatpress.at

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